Schwangerschaft

Ich verstehe die Schwangerschaft als natürlichen Prozess im Leben einer Frau. Die  Veränderungen bereiten den Körper und das Umfeld auf die neue  Aufgabe vor. Mein Fokus gilt dem Gesunden und der ganzen Familie.


Die Schwangerschaftsbegleitung durch die Hebamme trägt zur Unterstützung des Gesunden bei, auch dann, wenn die Schwangerschaft nicht wunschgemäss verläuft. Meine Begleitung verstehe ich als sinnvolle Ergänzung zur regelmässigen ärztlichen Kontrollen. Die Beratung wird den Bedürfnissen angepasst und beinhaltet auch Wissen und Tipps aus dem erlernten komplementärmedizinischen Bereich.

 

Bei Fragen rund um die Geburt biete ich für die Frau / das Paar individuelle Geburtsvorbereitung an. Sie bietet die Möglichkeit Informationen über den gesunden Ablauf einer Geburt, Vorbereitungsmöglichkeiten für den Körper und wichtige Inputs für die Zeit der Familienbildung zu bekommen. Es ist auch der ideale Rahmen, um Geschichten aus früheren Geburten zu besprechen und Ressourcen zu finden, um offen und zuversichtlich an das bevorstehende Ereignis heranzugehen.

 

Nach Abschluss der 36. Schwangerschaftswoche (4 Wochen vor Geburt) können Sie sich mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur auf die Geburt vorbereiten. Die Akupunktur ist ein Teilbereich der Traditionell Chinesischen Medizin und wirkt regulierend auf den ganzen Körper. Durch das Punktieren mit feinen Nadeln an ausgewählten Stellen am Körper wird der Muttermund für die Geburt bereit gemacht. Daraus resultiert oft eine Verkürzung der Eröffnungsperiode. Oft erfahren die Schwangeren eine Steigerung des Wohlbefindens. Behandlung 1 x pro Woche circa 40 Minuten.